Befragung der Dienstkleidungsträger: Mehrheit spricht sich für die Farbe „Blau“ aus

Eine klare Mehrheit der Dienstkleidungsträger befürwortet „Blau“ als Farbe der neuen Dienstkleidung. Für die Einführung von Rangabzeichen hat sich nur eine knappe Mehrheit ausgesprochen. Das ist das Ergebnis der aktuell durchgeführten anonymen Befragung der Dienstkleidungsträger. GZD-Präsident Uwe Schröder hat sich auf der Basis des Umfrageergebnisses gegenüber dem BMF sowohl für den Wechsel von Grün zu Blau als auch für die Einführung von Rangabzeichen ausgesprochen.

In der Zeit vom 29. Mai bis 7. Juni wurden 13.407 Dienstkleidungsträger zur künftigen Farbe der Dienstkleidung des Landzolls sowie zur Einführung von Rangabzeichen für alle Dienstkleidungsträger/innen befragt.

Das Ergebnis der Befragung, an der 9.054 Beschäftigte teilgenommen haben, stellt sich wie folgt dar:

Farbe:
Stimmen Anteil
Blau 6.376 70,42 %
Grün 2.252 24,87 %
Enthaltung 426 4,71 %
9.054 100,00 %
Einführung von Rangabzeichen:
Stimmen Anteil
Ja 4.472 49,39 %
Nein 3.963 43,77 %
Enthaltung 619 6,84 %
9.054 100,00 %

GZD-Präsident Schröder beabsichtigt aufgrund der Befragung, für die neue Dienstkleidung des Landzolls entsprechend der Farbe des Wasserzolls „Blau“ als Grundton zu wählen und Rangabzeichen für alle Dienstkleidungsträger/innen einzuführen. Die Auslieferung der neuen Dienstkleidung soll nach seinen Vorstellungen innerhalb eines Zeitfensters von April 2018 bis zum ersten Quartal 2020, beginnend mit dem Wasserzoll erfolgen.

Nachdem Schröder das BMF am 19. Juni 2017 über das Befragungsergebnis informiert und einen Vorschlag für die weitere Planung gemacht hat, liegt die endgültige Entscheidung über den weiteren Ablauf bei der Einführung der neuen Dienstkleidung nun beim BMF.

Wie das BMF entscheiden wird, ist derzeit offen.

Wir werden weiter berichten.

 

 

 

4 Antworten zu “Befragung der Dienstkleidungsträger: Mehrheit spricht sich für die Farbe „Blau“ aus”

  1. Hopfe, Heiko sagt:

    Super Befragung, zumal nicht alle Beschäftigten ihre Zugangsdaten erhalten haben um an der Sache teilzunehmen.
    Vielleicht erklärt sich so die Tatsache, dass keine 100%ige Beteiligung erfolgen konnte und über 4000 Dienstkleidungsträger ihre Meinung nicht äußern konnten.

    Mitfreundlichen Grüßen

    Heiko Hopfe

  2. frank sagt:

    garantiert nicht gefaked 🙂

    Warum nicht 96% für Abzeichen. Wie in der DDR.
    Und warum hatte niemand von der Umfrage gewußt?

  3. Eisvogel sagt:

    Wie soll denn nun die Blaue ausschauen?
    Teilweise kann man lesen, dass blau schon im Trageversuch wäre, bzw. ein anderes Design getestet wird.

    Der Zoll kann wieder mal seine Beschäftigten nicht informieren und sie damit auch nicht mit nehmen!

  4. Thomas sagt:

    Blau ist schon in Ordnung. Nur sollte man bedenken, dass Bayern bei der Landespolizei auch die alte Dienstkleidung behalten hat.
    Rangabzeichen. Da wird es noch zu einigen interessanten Situationen gerade in Niedersachsen bei Einsätzen mit anderen Behörden kommen. Dann taucht der A9er, vielleicht A10er Einsatzleiter/Chef mit einem Schwarm A6er/A7er auf und die mindestens A9er der Landespolizei werden doch schon etwas sparsam schauen.

    Beim Wasserzoll wird es noch interessanter. Da fahren zum Teil ganze Besatzungen nur m.D. besoldet auf den Schiffen in voller Verantwortung und mit Patent versteht sich. Auch auf den grossen Schiffen sind sogar offizielle Offiziere m.D. besoldet.
    Wenigstens wird auch dann mal nach aussen offensichtlich, wie schlecht unsere Verwaltung besoldet. Egal ob m.D. oder g.D..

Hinterlasse eine Antwort