JAV-Wahlen: Jugend- und Auszubildendenvertretungen nehmen ihre Arbeit auf

Im Rahmen der diesjährigen Jugendwahlen wurden die Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf allen Ebenen neu gewählt. Nachdem die neu gewählten Gremien in ihren konstituierenden Sitzungen jeweils einen neuen Vorstand gewählt haben, sind sie jetzt arbeitsfähig. Die BDZ-Jugend kann damit ihre erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen – ein super Erfolg für den BDZ! Wir wünschen den Jugendvertreter(inne)n viel Erfolg für ihre Arbeit in der kommenden Wahlperiode.

Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Bundesministerium der Finanzen

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen HJAV-Gremiums wurde im Bundesministerium der Finanzen am 15. März 2018 der neue Vorstand gewählt.
Als Vorsitzende wurde Stephanie Eberle (BDZ) in ihrem Amt bestätigt und als neuer Stellvertreter wurde Jan Gies (BDZ) vom ITZBund einstimmig gewählt.

Mit neun von 15 Sitzen ist die BDZ-Jugend stärkste Fraktion im Gremium. Die HJAV will sich somit weiterhin in Zusammenarbeit mit dem BDZ geführten Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Finanzen sowie mit den ebenfalls neu gewählten Jugendvertretungen bei der Generalzolldirektion, beim ITZBund und beim Bundeszentralamt für Steuern, für die Belange der jungen Kolleginnen und Kollegen stark machen.

Bezirks- Jugend- und Auszubildendenvertretung (BJAV) bei der Generalzolldirektion

Am 22. März 2018 konstituierte sich auch die Bezirks- Jugend- und Auszubildendenvertretung (BJAV) bei der Generalzolldirektion in Bonn.

Die BDZ-Jugend stellt hier mit 11 von 15 Sitzen die stärkste Fraktion und ebenfalls den Vorstand, der aus dem Vorsitzenden Nico Hellmuth (BDZ) und der Stellvertreterin Isabel Stöhr (BDZ) besteht. Beide wurden einstimmig dazu gewählt. Als Schriftführer wurde Kilian Liegl (BDZ) einstimmig gewählt.

Die BJAV nimmt somit ihre Arbeit auf und wird die Interessen der Anwärterinnen und Anwärter, sowie der Auszubildenden der gesamten Zollverwaltung engagiert vertreten.

Gesamt- Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) bei der Generalzolldirektion

Zur Wahl der GJAV bei der GZD hatte nur der BDZ eine Liste mit Kandidaten eingereicht und wurde von den Wahlberechtigten einstimmig gewählt. Die GJAV besteht insgesamt aus 3 Jugendvertretern. Ebenfalls am 22. März 2018 fand die konstituierende Sitzung der GJAV statt. In dieser Sitzung wurde Christian Oeser, GZD D IX DO Sigmaringen als Vorsitzender der neuen GJAV gewählt. Die weiteren Mitglieder der GJAV sind Marco Sendner, GZD D IX DO München und Mickael Kraus, GZD D II DO Freiburg. Wir wünschen der neuen GJAV viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit.

Der BDZ und die BDZ Jugend bedanken sich bei allen Wähler/innen für das entgegengebrachte Vertrauen gegenüber unseren Kandidaten/innen. Zögert nicht unsere Jugendvertreter bei möglichen Missständen und Problemen im Zusammenhang mit Eurer Ausbildung zu kontaktieren.

Hinterlasse eine Antwort