BDZ informiert Anwärterinnen und Anwärter am BWZ Münster

Am 25. August 2015 präsentierte sich der BDZ beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) der Bundesfinanzverwaltung in Münster mit einem Info-Stand. Es wurden Fragen der Nachwuchskräfte beantwortet und Anregungen für die bevorstehende Ausbildung gegeben. Als Team für die örtliche Betreuung der Nachwuchskräfte am Ausbildungsstandort Münster standen hierbei Steffen Knaak und Sebastian Teßmer (beide stellvertretende Vorsitzende des BDZ-Bezirksverbands Westfalen) sowie Daniela Lüffe (Bezirksjugendleiterin des BDZ-Bezirksverbands Westfalen) v.l., den Studierenden des Grundstudiums und des Hauptstudi-ums I (einschließlich des neuen Studiengangs V-IT) für deren offene Fragen rund um die Ausbildung beziehungsweise das Studium zur Verfügung.

Die erste „Etappe“ des Info-Standes wurde unmittelbar vor und nach der „großen“ Frühstückspause im Umgangsbereich der Lehrsäle durchgeführt. Hierbei wurden zahlreiche Nachwuchskräfte mit Kaffee, Iso Drinks und kleinen „Give aways“ sowie Informationsmaterial versorgt, und es wurde ausgiebig mit den Vertreterinnen und -vertretern des BDZ kommuniziert. Daneben beteiligten sich auch zahlreiche Stammbedienstete, Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie Dozentinnen und Dozenten am Info-Stand.

Nach der Mittagspause zog der Info-Stand vor den Mensabereich des BWZ und versorgte dort die Nachwuchskräfte mit Erfrischungen und Informationen. Viele Anwärterinnen und Anwärter intensivierten den frühmorgendlich begonnenen Dialog und hatten zahlreiche Fragen rund um den BDZ.

Die Nachwuchskräfte freuten sich hierbei nicht nur über den Kaffee und die Süßigkeiten, sondern waren sichtlich froh, dass sie nach dem kurzen Einführungspraktikum direkt wieder Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des BDZ vor Ort fanden, die offen gebliebene Fragen schnell und umfassend klären konnten.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz dieser Maßnahme werden zeitnah weitere Aktionen im Rahmen der Mitgliederbetreuung an BWZ-Standorten folgen. Zudem beabsichtigt die in Münster eingerichtete Arbeitsgemeinschaft „Betreuung der Nachwuchskräfte“ die gleichzeitige Betreuung der Nachwuchskräfte an der Liegenschaft Mecklenbecker Straße/Aasee.

Hinterlasse eine Antwort